Cloud Computing… | Connext

Head in the Clouds: Cloud computing

Cloud Computing ist eine der wichtigsten Technologien im digitalen Transformationsprozess die weltweit exponentiell wächst. Analysten schätzen, dass der globale Markt für Cloud-Technologie bis ins Jahr 2020 mit einer durchschnittlichen Rate von +13,3% pro Jahr wachsen wird.

Cloud Computing ist im Grunde eine fortschrittliche Form des technologischen Outsourcings. Unternehmen vertrauen externen Anbietern, dass sie eine oder mehrere ihrer IT-Ressourcen verwalten, sodass sie keine Software, Hardware, Netzwerksysteme oder andere teure Anschaffungen wie z.B. ein ganzes Rechenzentrum unterhalten müssen.

Der Cloud-Dienstanbieter verwaltet die gesamte Infrastruktur und Serviceverteilung der Unternehmen, je nach Bedarf auf der Grundlage einer „Pay per Use“-Zahlungsmethode. Kurz gesagt, das Unternehmen abonniert einfach die Cloud-Plattform, die am besten zu den Datenmanagement-Anforderungen passt.

 

Vor- und Nachteile der Verwendung von Cloud Computing.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Nutzer der  Cloud-Dienste profitieren können:

  • Die Erstinvestitionen können durch maßgeschneiderte Zahlungsmethoden und Abonnements minimiert werden.
  • Keine Investition in Hardware, kein Kauf und somit auch keine Wartung der Hardware.
  • Die Kosten können im Laufe der Zeit an die effektive Notwendigkeit der Nutzung von Rechenzentren angepasst werden, ohne das Risiko einer unangemessenen Entwicklungsplanung einzugehen, die andernfalls zu einer unzureichenden Infrastruktur führen würde. Wenn die Kosten nicht der effektiven Nutzung entsprechen, kann die Nutzung des Rechenzentrums zu teuer werden. Wenn es ineffizient genutzt, oder in den von ihm erbrachten Diensten eingeschränkt wird, muss es unweigerlich kontinuierlich erweitert oder ersetzt werden.
  • Der Anbieter muss die Verantwortung übernehmen und sicherstellen, dass Rechenzentrums-betriebszeiten, Hardwarewartung, kontinuierliche Überwachung von Rechenzentren, Strom- und Kühlkosten gewährleistet sind.
  • Hardware-Reparatur-, Upgrade- und Austauschzeiten werden so rechnerisch auf Null gesetzt.
  • Die IT-Organisation wird mit einer Vielzahl von Verantwortlichkeiten und Kosten entlastet und die können sich wiederum mehr der Analysearbeiten widmen.

 

Bei der Einführung von Cloud-Lösungen gibt es jedoch einige Nachteile oder potenzielle Risiken:

  • Verbindungsabhängigkeit: Wenn Ihre Internetverbindung langsam oder unzuverlässig ist, können Sie keine Anwendungen effektiv nutzen.
  • Zuverlässigkeit des Anbieters: Was passiert, wenn der Lieferant den Service nicht wie gewünscht erbringt, entscheidet ihn zu beenden, oder das Unternehmen in Insolvenz geht?
  • Anbieter-Lock-in: Die Migration von einer Cloud zur anderen oder von einer Cloud-Lösung zu einer lokalen Lösung kann schwierig und teuer sein.
  • Das Unternehmen macht sich abhängig vom Anbieter, der die Dienstleistungen erbringt.
  • Datenschutz und Compliance: Normen und Vorschriften können verlangen, dass sich Unternehmensdaten im Unternehmen befinden müssen und somit Dritten nicht zur Verfügung stehen, insbesondere solche, die in Ländern ansässig sind, die die Datenschutzgesetze nicht auf dem erwarteten Standardniveau halten.

 

Wie sicher sind Ihre Daten in der Cloud?

Die Nutzung der Cloud birgt gewisse Risiken in Bezug auf den Verlust und die Offenlegung sensibler Unternehmensdaten. Die Sicherheit in der Cloud ist relativ, kann aber nur durch das Einhalten von Richtlinien erhöht werden, die sowohl der Dienstanbieter sowie auch der Anwender einhalten müssen. Unternehmen, die die Cloud nutzen, sollten auch Strategien zur Implementierung der DSGVO definieren, die bestimmte Anforderungen festlegen, die bei der Verwaltung von Daten in der Cloud erfüllt werden müssen.

Diese Elemente können sich an der gesamtwirtschaftlichen Unternehmensstrategie zugunsten digitaler Transformationsprogramme orientieren und von Vorteil sein. Zu beachten ist dabei, dass sich die Kriterien für Datensicherheit und -management bei Datenverletzungen überschneiden.

Dennoch zögern viele Unternehmen immer noch, ihre Daten der Cloud zu überlassen, weil sie die Sicherheit von Cloud-Computing anzweifeln. Obwohl die heutige Cloud-Computing-Sicherheit bei richtiger Anwendung enorm verbessert wurde und als zuverlässiger bezeichnet werden kann, als herkömmliche IT-Plattformen, die lokal installiert sind. Da die Sicherheitskosten auf eine große Anzahl von Cloud-Rechenzentrumskunden aufgeteilt werden, können die Anbieter mehr Ressourcen wie z.B. physische, technische und betriebliche Sicherheitsmaßnahmen einsetzen, als dass die meisten Unternehmen tun können. Die meisten Anbieter bieten Datenschutz in ihrem Cloud-Computing-System, indem sie Daten in verschiedenen Arten von Datenspeicherzentren replizieren. Das Sicherheitsniveau, das der Cloud-Dienstanbieter seinen Kunden bieten kann, ist sicherlich besser als dass was wir uns manchmal vorstellen.

 

Cloud-Computing-Typen

Es gibt fünf verschiedene Arten von Cloud-Computing-Diensten, die Benutzern verschiedene Computing- und Datenspeicherlösungen anbieten:

 

IaaS (Infrastructure as a Service):

Diese Lösung stellt Unternehmen Rechenressourcen wie Hardwarekomponenten, zu denen CPU oder Festplatte gehören, oder ein ganzes Rechenzentrum auf Pay-per-Use-Basis zur Verfügung. Daher mietet der Benutzer nur die Anzahl der CPU/Festplatte/GPU, die er effektiv benötigt. Die klassischen Webhosting-Dienste sind ein klares Beispiel dafür, was Infrastructure as a Service ist: Der Nutzer mietet die Datenspeichergeräte des Unternehmens über ein monatliches oder jährliches Abonnement.

SaaS (software as a Service):

Diese Lösung bietet Cloud-basierte Anwendungen oder Software als Service, die auf entfernten Computer „in der Cloud“ laufen. Diese Anwendungen werden online verwendet und müssen nicht auf Ihrem Computer installiert werden. Google Documents ist ein klassisches Beispiel hierfür.

PaaS (Platform as a Service):

Diese Lösung bietet eine Cloud-basierte Umgebung, die sowohl IaaS als auch SaaS verwendet. Der Kunde kann Anwendungen mit verschiedenen Marken von webbasierten Tools entwickeln, die nicht auf seinem Computer installiert werden müssen, sowie mit eigener Hardware, die zum Ausführen des Softwareprodukts und/oder zum Speichern der daraus resultierenden Daten verwendet wird. Die Google App Engine ist ein typisches Beispiel hierfür.

IPaaS (Integration Platform as a Service):

Ist ein Cloud-Dienst, der der IT eine Plattform für die Integration von Daten, Anwendungen, Diensten und Prozessen bietet. Dies sind Plattformen, die oft weniger Funktionen als lokale Plattformen haben und somit einfacher zu bedienen sind. Sie bieten modellbasierte Entwicklungstools und ein Portfolio vorverpackter Integrationen. Sie integrieren auch immer häufiger API-Management-Funktionen. Sie sind ideale Plattformen, um Cloud-zu-Cloud- und mobile Cloud-zu-Cloud-Integration zu unterstützen.

DaaS (Desktop As a Service):

Unter den Cloud-Diensten ist es eines der am schnellsten wachsenden Distributionsmodellen. Nach einem langsamen Start wächst der DaaS-Servicemarkt dank Anbietern wie Microsoft, Amazon, VMware und Citrix, die stark in diesen Bereich investieren, deutlich. Seitdem Daten und Anwendungen nicht zwingend an einen Desktop gebunden sind, wurde der Zugriff auf verschiedene feste oder mobile Geräte ermöglicht, somit sind neue Möglichkeiten zum Erstellen und Entwickeln entstanden. Wir treten in die Ära der Arbeitsbereiche, Workspace ein, die in der Cloud vorhanden sind und maximale gemeinsame Nutzung und Zusammenarbeit zu günstigen Verwaltungskosten ermöglichen.

 

Neue Berufsbilder entstehen

Diese Veränderungen haben auch großen Einfluss auf den Arbeitsmarkt, wo es jetzt eine hohe Nachfrage nach denjenigen gibt, die sich auf Cloud-Technologie spezialisiert haben und so neue Berufsbilder schaffen. Die Verfügbarkeit der auf diesen Technologiebereich spezialisierten Unternehmen kann jedoch nur 10 % der Nachfrage der Unternehmen decken.

Kürzlich wurden Umfragen durchgeführt, um herauszufinden, was diese neuen Arbeitsbereiche beinhalten und wie wichtig diese für die verschiedenen Organisationen sind, die jetzt Cloud-Technologie nutzen, um ihr Unternehmen zu führen. Die an dieser Umfrage teilgenommenen Organisationen bewerteten ihr Interesse an diesen neuen Arbeitsbereichen auf einer Skala von 0% bis 100%, wie folgt ein:

Der Cloud-Sicherheitsspezialist ist für 32 % der Befragten von Interesse. Er ist für die Erstellung und Koordinierung einer Strategie verantwortlich, die die Sicherheit sowohl interner Systeme als auch von Diensten in der Cloud gewährleistet.

Der Cloud-Architekt (30%) ist verantwortlich für die Verwaltung der Cloud-Architektur, wobei sie mit der Architektur des Unternehmens in Einklang steht, eine Cloud-Adoptionsstrategie erstellt und ihre Implementierung koordiniert.

 

Auf dem dritten Platz ist der Cloud-Spezialisten (27%). Er ist derjenige, der den Migrationsprozess in der Cloud unterstützt, indem er die Geschäftsanforderungen analysiert und die am besten geeigneten Technologien auswählt, angesichts einer fundierten Kenntnis des Cloud-Marktes.

Die anderen Plätze belegt der Cloud Operations Administrator (25%), der Cloud Systems Engineer (25%) und dem Cloud Native DevOps Engineer (17%).

 

Die Progea Cloud

Die Platform.NExT-Technologie wurde speziell entwickelt, um alle Anforderungen des IoT zu erfüllen. Dieses bietet ein System, das aus einer Datenerfassungsplattform und IoT-Protokollen besteht, die an die verschiedenen Anforderungen angepasst sind und PubNub, OPC; IoT; Azure und MQTT beinhalten. Die Progea Cloud-Plattform, basiert auf einer speziell für die Cloud und das IoT entwickelten Lösung, mit einer sicheren und leistungsstarken Datenspeicherung, dank der „Non-Relational“-Datenbanken der nächsten Generation, die speziell für Big Data entwickelt wurden. Die Plattform lässt sich perfekt in die andere von Progea entwickelte Softwaretechnologie integrieren, wie z.B. den Connext Data-Server und die SCADA/HMI-Software Movicon.NExT. Es ermöglicht Ihnen, über die integrierten und sicheren IIoT-Protokolle, eine Verbindung zu Echtzeitdaten von den verschiedenen Feldgeräten herzustellen. Diese „Big Data“ können dann aufgezeichnet und für Cloud-basierte Business Analytics verwendet werden.

Mauro Brandoli

Key Accout Progea srl

Subscribe to the Progea Newsletter

o

Contact Us

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(https://connextopc.com/wp-content/uploads/2019/04/iStock-963131214-min.jpg);background-size: cover;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: no-repeat;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}

Head in the Clouds: Cloud computing | Connext

Head in the Clouds: Cloud computing

Head in the Clouds…

The Cloud computing technology plays a key role in the digital transformation process in Italy as well as the rest of the world. It is a reality that is now growing exponentially. Analysts estimate that from now and until 2010, the global market of cloud technology will increase at an average rate of +13.3% per year.
Cloud computing is basically an advanced form of technological outsourcing. Companies trust external providers to manage one or more of their IT resources so that they do not need to purchase software, hardware, network system or other expensive systems such as an entire data center.
The Cloud service provider manages the entire infrastructure and service distribution for consumers as required based on a ‘per use’ payment method. In a nutshell, the consumer simply subscribes to the cloud platform that is most appropriate to their data management needs.

 

The Pros & Cons of using Cloud computing.

There are several ways in which consumers can benefit from using the cloud services:

  • The initial investment can be reduced to a minimum due to the tailor-made payment and subscription methods used.
  • No need to invest in hardware whether it be for the purchasing or maintenance of such hardware.
  • Costs can be adapted over time to the effective necessity of data center use without running the risk of inappropriate development planning that would otherwise result in obtaining an inadequate infrastructure. If costs do not correspond to effective use over time, the data center may become too expensive to use and if used inefficiently, or limited in the services it provides, it will inevitably need continuous expansion or replacement.
  • The provider should be responsible for taking measures to ensure resilient data center operativity, hardware maintenance, continuous data center surveillance, cost effective power supply and cooling.
  • Hardware repair times, upgrading substitution are eliminated and, therefore, so are the problems of getting hold of unavailable spare parts.
  • IT organization is relieved of a series of responsibilities and costs can be devoted to an analytical process.

However, there are some disadvantages and potential risks in using them as well:

  • Fully reliant on connections: if the internet connection is scarce or unreliable, the application will be unusable;
  • Provider Trustworthiness: what happens if the provider cannot deliver their services, interrupt or close their activity?
  • Vendor lock-in: migrating from one cloud solution to a local one can be difficult and expensive.
  • The company is bound in some ways to the provider who delivers the services.
  • Privacy and compliance: norms and regulations may require that corporate data reside within the company, or made unavailable to third parties, especially those who reside in countries who do not enforce privacy laws to the same level of standard expected.

 

How safe are data in the cloud?

There are certain risks attached to using the Cloud concerning the loss and disclosure of sensitive company data.   One of the main causes related to this disservice concerns the lack of distinct rules of behavior within the company.  Security in the cloud is relative but can only be increased by adopting policies that both the service provider and consumer company can agree to share.  Companies that use the cloud should also define strategies to implement the GDPR which stipulate certain requirements to be met when managing data in the cloud.

These elements can align with and be beneficial to the overall company strategy in favor of digital transformation programs: we are all well aware that the criteria used for data security and management overlap in cases of data violation.

Nevertheless, many companies are still reluctant to concede their data to the cloud because they doubt cloud computing safety.  Although this is understandable even though today’s cloud computing security has improved enormously when used correctly and can be said to be more reliable than traditional IT platforms installed locally.  As security costs are divided between great numbers of cloud data center customers, the providers are able to apply more resources as physical, technical and operational security measures than most companies can do.  Most reputed providers offer data protection in their cloud computing system by replicating data in several types of data storage centers.   The level of security that the cloud service provider can offer its customers is certainly superior to that of any company could provide on the premises.

 

Cloud computing types

There are five different types of cloud computing services that offer users different computing and data storage solutions:

  • IaaS (Infrastructure as a Service):this solution as a service provides companies with computing resources such as hardware components, which include CPU or hard disk, or an entire data center on a pay-per-use basis.  Therefore, the user only rents the number of CPU/hard disk/GPU that they effectively need.  The classical web hosting services are a clear example of what Infrastructure as a Service is: the user rents the company’s data storage devices on a monthly or yearly subscription.
  • SaaS (Software as a Service):this solution provides cloud-based applications or software as a service which are run distant computers ‘in the cloud’.  These applications are used on-line and do not need installing on your computer.  Google Documents is a classical example to this.
  • PaaS (Platform as a Service):this solution provides a cloud-based environment using both IaaS and SaaS. The customer can develop applications using different brands of web-based tools, which do not have to be installed on their machine, and also their own hardware, which is used for running the software product and/or storing the consequent data. The Google App Engine is an example of this.
  • iPaaS (Integration Platform as a Service): this solution provides a service that offers IT platforms for integrating data, applications, services and processes. These type of platforms usually have less features than those used on the premises but they are easier to use. They provide developer tool sets and a portfolio of prepackaged integrations and have lately started integrating functions to manage API.  These platforms are ideal for supporting cloud-to-cloud and mobile-to-cloud integration and are often used by large business-to-business (B2B) enterprises that need to integrate on-premises applications and data with cloud applications with data.  They offer a more simple development environment in respect to those used on the premises consenting users to create ad hoc integrations for specific projects.

DaaS (Desktop As a Service): of all the cloud services this is among the most fast growing distribution models.  After a slow startup, the DaaS market is now growing significantly due to efforts made by providers, such as Microsoft, Amazon, VMware and Citrix, who are heavily investing in this area of offerings. Since data and applications broke their ties with desktops and started allowing accessibility from various fixed or mobile devices, new ways to create and develop have come into being.  We are entering a new era of workspace in cloud computing that consents to a maximum level of data sharing and collaboration with low costing ownership.

 

New professional figures emerge

These changes also have a great influence on the job market where there is now a high demand for those who specialize in cloud technology thus creating new kinds of professions.  However, the availability of those specializing in this field of technology can only satisfy 10% of the demand by organizations in need of them at the most. Surveys were recently carried out to discover what these new posts of work involve and their importance to the various organizations now using cloud technology to help run their businesses. The organizations taking part in this survey rated their interest in these new roles of work on a scale of 0% to 100% to reveal that:

The Cloud security specialist came tops with 32% interest shown by companies investing in cloud technology.  This person is responsible for creating and coordinating a strategy that ensures security of both internal systems and Cloud services by closing the gap between the organization’s in-house security manager demands and those of the provider.

The Cloud Architect (with 30%) is responsible for managing the Cloud computing architecture by keeping it aligned with that of the organization’s through creating a Cloud Adoption strategy and coordinating the adaptation process.

The Cloud Specialist (with 27%) has the role of supporting the Cloud adaptation and migration processes by analyzing the organization’s real needs and selecting the most adequate technology based on their professional knowledge and experience in the Cloud market.

The other professionals within this field include the Cloud Operations Administrator (with 25%), the Cloud Systems Engineer (with 25%) and the Cloud Native DevOps Engineer (with 17%).

 

The Progea Cloud.

The Platform.NExT technology has been purposely designed to meet all the Industrial Internet of Things requirements. It offers an ecosystem composed of a data collection platform and IoT protocols adapted to the various needs and which include PubNub, OPC IoT Azure and MQTT. The Cloud Progea platform is based on a solution designed for the Cloud and IoT with everlasting safe and performing data storage.  It implements the use of new generation non-relational databases that have been especially designed for handling Big Data.  The platform integrates perfectly with the other software technology developed by Progea, such as the Connextdata server and the SCADA/HMI systems of Movicon.NExT. It therefore permits you to connect to real-time data arriving from the different field devices using the integrated and safe IIoT protocols.  This big data can then be recorded and used for Cloud-based Business Analytics which is facilitated with user friendly dashboards.

Mauro Brandoli

Key Accout Progea srl

Subscribe to the Progea Newsletter

o

Contact Us

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(https://connextopc.com/wp-content/uploads/2019/04/cloud-computing.jpg);background-size: cover;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: no-repeat;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}